Polemik zum Wochenende: Nachtrag zur Wahl

Letzte Woche habe ich zwischendurch mal Kommilitonen darauf angesprochen, ob sie schon gewählt hätten. Erstaunlich viele wussten noch nicht einmal, dass es eine Wahl gab oder wer zu wählen war.
“Ich weiss ja nicht wer die Leute sind, wie soll ich da wählen?”
Diese Antwort/Frage habe ich dann mehrmals gehört und sie hat mich immer wieder überrascht.
Hier kommen zwei Dinge zusammen:

1. Wissen, dass eine Wahl stattfindet:

Woher soll man das auch wissen? Auch wenn sie anscheinend niemandem aufgefallen sind, gab es Aushänge, es gab eine Vollversammlung, auf der leider nur ca. 15 Studenten/innen anwesend waren und es gab seit Wochen Artikel in der Astarix, unserer Campuszeitung, deren Höhepunkt das Cover der letzten Astarix war, auf der ein Kreis mit einem Kreuz, wie auf einem Wahlzettel abgebildet war. “Dezent” und subtil ist etwas anderes.

2. Wissen wer zur Wahl steht:

Wer weiß das eine Wahl stattfindet und dass er wählen sollte, brauch natürlich immer noch Informationen darüber, wer überhaupt zur Wahl steht. Das ist verständlich, denn eine demokratische Wahl sollte etwas anderes sein als purer Zufall. Doch wie kommt man an die Informationen? Indem man nicht zur Uni geht und mit keinem darüber redet? Indem man allen geschriebenen Worten aus dem Weg geht? Wohl kaum! Auch zu diesem Thema gab es einige Informationen in der Astarix. Wer sich darüber hinaus informieren wollte, der konnte sicherlich mithilfe der Namen und Studiengänge Kontakt zu den Kandidaten oder seinen Bekannten aufbauen, wir sind hier ja eine übersichtliche Uni.
Fazit: Allein das Betrachten der Titelblätter unserer Campuszeitung hätte ausreichen können um von der Wahl zu erfahren. Lesen hätte auch nicht geschadet.
Also mein Tipp:
Einfach mal einmal pro Woche die Astarix durchblättern. Niemand wird euch zwingen, alle Artikel zu lesen, aber wenn man wenigstens weiß, was so drin steht, dann ist man nicht völlig überrascht, wenn in der nächsten Woche Wahl ist oder in der übernächsten der Semesterbeitrag auf 500€ erhöht wird.
Keine Angst, das wird er nicht, aber wer nicht auf dem Laufenden bleibt, wird unangenehme Überraschungen nicht vermeiden können.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: