Wir haben einen Präsidenten! Und noch ein paar andere Neuigkeiten.

Heute war die erste Sitzung des neugewählten Studierendenparlamentes. Da ich euch nicht mit Einzelheiten langweilen will sind hier die Ergebnisse:
– Das StuPa hat ein Präsidium, das aus Stefan Adendorf(Präsident), Simone Knechtges(Vizepräsidentin) und Tim Kleinschrot(Vizepräsident) besteht. Diese drei werden die Sitzungen des StuPa leiten. Bei unserer kleinen Truppe dürfte das nicht so schwer werden.
– Tanja Kahl und Achim Opper werden dafür sorgen, dass alles weitere Vorgehen mit der Satzung übereinstimmt.
– Julia Eberle(die Gastautorin des letzten Artikels) und Fabian Schehl sind für die Überprüfung der Finanzen zuständig.
– Die AStaA-Referate werden neu ausgeschrieben, wie ihr ja sicherlich schon per E-Mail erfahren habt, vielleicht werde ich noch einen eigenständigen Artikel darüber schreiben. Ihr solltet euch auf jeden Fall schon mal überlegen, ob eine dieser Aufgaben für euch geeignet ist. Es wird über alle Referate entschieden, ausser “Mobilität und Ökologie”, ein Referat, dass bisher noch nie besetzt war und dessen Ausschreibungstext noch überarbeitet wird.

Unser StuPa hat hier in jedem Fall einstimmig entschieden, denn es hatte keine andere Wahl: bei nur zehn Stimmen gegenüber neunzehn satzungsgemäßen Sitzen heisst es einstimmig entscheiden oder gar nicht. Zum Glück verstehen die Zehn sich bisher recht gut, deshalb gab es keine Probleme.

Es waren auch noch andere Leute anwesend: Zum einen hat Tanja Richter die Sitzung geleitet, bis das Präsidium gewählt war und übernehmen konnte, zum anderen gab es noch fünf StuPa-erfahrene Besucher, die die Sitzung verfolgt haben und einen eigenen Beitrag durch Vorschläge geleistet haben.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch mal Lust sich selbst ein Bild von einer solchen Sitzung zu machen? Dann kommt doch einfach mal vorbei!

Also: Lest unbedingt die nächste Astarix, dort findet ihr die genauen Ausschreibungen für die AStA-Referate!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: